Freitag, 31. März 2023

Meine treuen Weggefährten von damals bis heute

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Beim Kumpel Probe gefahren und danach sofort bestellt. Nicht umsonst gibt es so viele Lobeshymnen - und die, sind berechtigt. Hohe und entspannt Sitzposition, ein guter Kompromiss zwischen leichter Enduro und trotzdem reisetauglicher Attribute. Die Tenere begeistert einfach und das mit "nur" 73 PS. Der CP2 Motor passt einfach.



Yamaha Ténéré 700 (XTZ 690)

Erstzulassung: 07/2021
07/2021 - heute 

2 Zylinder Reihenmotor
698 cm³   53 KW / 73 PS 


-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Ein Geburtstagsgeschenk - und was für eins. Emotionen, Leidenschaft, Freude, Angezogen, Fasziniert, Stolz und Euphorisch - man kann es nicht in Worte fassen. Man muss es mal erlebt haben. Bärenstarker Boxer mit Fokussierung  auf das Wesentliche. Dabei darf modernste Technik an Board sein. BWM macht hier vieles richtig und die BMW-Familie wächst.


BMW RnineT Scrambler

Erstzulassung 06/2018
05/2018 - heute

1170 cm³
80 KW /109 PS Boxermotor








-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Mein zuverlässiger Reisebegleiter. Mit allen ausgestattet, was das Bikerherz so bietet, mache ich mit ihr die letzte großen Reisen seit 2017. Ein Update ist nach 20T km eventuell eine Überlegung wert, aber das Richtige war noch nicht dabei und schon gar nicht der Nachfolger in Form von 850 GS.

BMW F 800 GS

Erstzulassung 05/2017
05/2017 - heute

Zweizylinder 798 cm³ 
63 KW / 85 PS



-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Liebe für einen Sommer😋 Zumindest das Preis/Leistungsverhältnis ist fast unschlagbar. Aber dieses Reisemotorrad entschleunigt so herrlich, passte letzendlich aber nicht: Verkauft in 2021


-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Tja, diese Projekt war in 2019 anders geplant. Für die USA und die P
anamericana, die inoffiziell von Alaska bis Feuerland führt. Über Heidelberg nach Orlando (USA) mit dem Container verschifft, steht sie "reisefertig" in den Staaten. Neuer Standort nach erfolgreicher Tour in 2022 ist San Miguel de Allende (Mexico). Letzte Tour im März 2023. Danach verkauft 2023 in Mexico.


-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Gekauft in Anchorage Motorbike in Alaska bei Andy, wurde sie für den Alaska und Kanada Trip gekauft. Ich bin danach bis Seattle (USA) gefahren und habe sie dort im selben Jahr (2019) verkauft. 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Meine KTM-Zeit dauerte immerhin 10 Jahre. Der Umstieg von der LC4 auf die 690 viel sehr leicht. Kraft ohne Ende und viele Urlaube sind ein Zeugnis davon.


-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Nur für eine "Alpenschotter-Challenge" gekauft, fehlte es doch an Leistung. Als 2-Takter mit 17 PS stieß sie oft an die Grenzen. War spaßig, aber keine Freundschaft für länger.


-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Das erste Motorrad bleibt eh immer in Erinnerung. Als Einsteiger mit 98PS war damals schon eine Hausnummer😉
Verkauft an einen Freund, der diese Maschine an einen Arbeitskollegen verkauft hat. Ich sehe sie öfters auf dem Firmenparkplatz...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen